( MPN ) – In einem durchgesickerten Militärhandbuch zum Thema „unkonventionelle Kriegsführung“, das kürzlich von WikiLeaks veröffentlicht wurde, erklärt die US-Armee, dass globale Finanzinstitutionen – wie die Weltbank, der Internationale Währungsfonds (IWF) und die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) – werden als unkonventionelle, „finanzielle“ Waffen in Konflikten bis hin zum großen Kriegsalltag und auch zur „Förderung der Politik und Zusammenarbeit der Regierungen der Staaten“ eingesetzt.
Das ursprünglich im September 2008 verfasste Dokument , das offiziell unter dem Titel „Field Manual (FM) 3-05.130, Army Special Operations Forces Unconventional Warfare“ verfasst wurde, wurde vor kurzem von WikiLeaks auf Twitter im Hinblick auf die jüngsten Ereignisse in Venezuela sowie die langjährigen Ereignisse hervorgehoben. Die von den USA angeführte wirtschaftliche Belagerung dieses Landes durch Sanktionen und andere Mittel der wirtschaftlichen Kriegsführung. Obwohl dieses Dokument in den letzten Tagen von neuem Interesse geführt hat, wurde es ursprünglich im Dezember 2008 von WikiLeaks veröffentlicht und als „Handbuch zum Regimewechsel“ des Militärs bezeichnet.
⚡️ “Einsatz der Weltbank-IWF, als "unkonventionelle" Waffe in Venuzuela!?”https://t.co/TVLkFpuM6T— Josef Petermann (@Josef_Petermann) 10. Februar 2019
Die jüngsten Tweets von WikiLeaks zu diesem Thema machten die Aufmerksamkeit auf einen einzigen Abschnitt des 248 Seiten langen Dokuments mit dem Titel „Finanzinstrument der US-amerikanischen Nationalmacht und unkonventionelle Kriegsführung“ gerichtet.
In diesem Abschnitt wird insbesondere darauf hingewiesen, dass die US-Regierung „einseitige und indirekte Finanzmittel“ anwendet um Macht durch überzeugenden Einfluss auf internationale und inländische Finanzinstitute hinsichtlich der Verfügbarkeit und Bedingungen von Darlehen, Zuschüssen oder anderer finanzieller Unterstützung für ausländische staatliche und nichtstaatliche Akteure “, und benennt insbesondere die Weltbank, den IWF und die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ( OECD) sowie der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) als „US-amerikanische diplomatische Finanzplätze, um diese Ziele zu erreichen“.
Das Handbuch wirft auch die „staatliche Manipulation von Steuern und Zinssätzen“ zusammen mit anderen „rechtlichen und bürokratischen Maßnahmen“ zur „Öffnung, Modifizierung oder Schließung von Finanzströmen“ vor und stellt ferner fest, dass das US-Finanzministerium (OFAC) – das beaufsichtigt US-Sanktionen gegen andere Nationen wie Venezuela – „hat eine lange Geschichte der Durchführung wirtschaftlicher Kriegsführung, die für jede Kampagne der ARSOF-UW [Unconventional Warfare] von unschätzbarem Wert ist.“
In diesem Abschnitt des Handbuchs wird darauf hingewiesen, dass diese Finanzwaffen vom US-Militär eingesetzt werden können, um „finanzielle Anreize oder Abneigungen zu schaffen, um Gegner, Verbündete und Stellvertreter dazu zu bewegen, ihr Verhalten auf strategischer, operativer und taktischer Ebene des Theaters zu ändern“ und dass solche unkonventionellen Kriegsführungskampagnen mit dem US-Außenministerium und der Intelligence Community in hohem Maße koordiniert werden, um zu bestimmen, „welche Elemente des menschlichen Geländes in der UWOA-Zone (Unconventional Warfare Operations Area) am meisten anfällig für finanzielles Engagement sind“.
Die Rolle dieser „unabhängigen“ internationalen Finanzinstitutionen als Erweiterungen der imperialen Macht der USA wird an anderer Stelle im Handbuch erläutert, und einige dieser Institutionen werden in einem Anhang des Handbuchs mit dem Titel „Das Finanzinstrument der nationalen Macht“ ausführlich beschrieben Die Weltbank und der IWF sind sowohl als Finanzinstrumente als auch als diplomatische Instrumente der US National Power aufgeführt. Sie sind auch Bestandteil dessen, was das Handbuch als „aktuelles globales Governance-System“ bezeichnet.
Darüber hinaus heißt es im Handbuch, dass das US-Militär „versteht“, dass richtig integrierte Manipulation wirtschaftlicher Macht ein Bestandteil von UW sein kann und sollte, was bedeutet, dass diese Waffen ein regelmäßiges Merkmal unkonventioneller Kampagnen der Vereinigten Staaten sind.
Ein weiterer interessanter Punkt ist, dass diese Finanzwaffen größtenteils vom Nationalen Sicherheitsrat (NSC) geregelt werden, der derzeit von John Bolton geleitet wird. In dem Dokument wird darauf hingewiesen, dass der NSC „die Hauptverantwortung für die Integration der wirtschaftlichen und militärischen Instrumente der nationalen Macht im Ausland hat.“
„Unabhängig“, aber kontrolliert
Obwohl das Handbuch der unkonventionellen Kriegsführung so offen ist, dass „unabhängige“ Finanzinstitute wie die Weltbank und der IWF im Wesentlichen Erweiterungen der US-Regierungsmacht darstellen, haben Analysten seit Jahrzehnten festgestellt, dass diese Institutionen die geopolitischen Ziele der USA im Ausland konsequent vorangetrieben haben.
In der Tat wird der Mythos der „Unabhängigkeit“ der Weltbank und des IWF schnell durch den bloßen Blick auf die Struktur und die Finanzierung jeder Institution untergraben. Im Fall der Weltbank befindet sich die Institution in Washington, und der Präsident der Organisation war immer ein US-Bürger , der direkt vom Präsidenten der Vereinigten Staaten ausgewählt wurde. In der gesamten Geschichte der Weltbank hat der Gouverneursrat der Institution die Wahl von Washington nie abgelehnt.
Am vergangenen Montag wurde berichtet, dass Präsident Donald Trump den ehemaligen Bear Stearns-Ökonom David Malpass zum Leiter der Weltbank ernannt hatte. Malpass hatte bekanntermaßen die Zerstörung seines ehemaligen Arbeitgebers während der Finanzkrise von 2008 nicht vorausgesehen und dürfte die Kredite der Weltbank an China und an Länder, die mit China verbündet sind oder sich mit China verbünden, wahrscheinlich begrenzen, da er sich als China-Falke etabliert hat.
Die USA sind nicht nur ihren Präsidenten, sondern auch der größte Anteilseigner der Bank . Damit sind sie das einzige Mitgliedsland, das ein Vetorecht hat. Wie das durchgesickerte Handbuch zu unkonventioneller Kriegsführung feststellt: „Da wichtige Entscheidungen eine 85% ige Supermajorität erfordern, können die Vereinigten Staaten alle wesentlichen Änderungen blockieren“ in der Weltbankpolitik oder den von ihr angebotenen Dienstleistungen. Darüber hinaus fungiert der US-Finanzminister, der ehemalige Goldman-Sachs-Bankier und „Zwangsvollstreckungskönig“, Steve Mnuchin, als Gouverneur der Weltbank.
Obwohl sich der IWF in mehrfacher Hinsicht von der Weltbank unterscheidet, wie zum Beispiel hinsichtlich seiner Mission und Ausrichtung, wird er auch stark vom Einfluss und der Finanzierung der US-Regierung dominiert. Zum Beispiel ist der IWF in Washington ansässig, und die USA sind der größte Anteilseigner des Unternehmens – der mit Abstand größte und mit 17,46 Prozent des Instituts der größte des Unternehmens. Außerdem bezahlt er die größte Quote für den Unterhalt des Instituts und bezahlt jährlich 164 Mrd. USD an finanziellen Verpflichtungen des IWF . Obwohl die USA nicht die oberste Führungskraft des IWF wählen, nutzt sie ihre privilegierte Position als größter Geldgeber der Institution , um die IWF-Politik zu kontrollieren, in dem sie droht, ihre IWF-Finanzierung zurückzuhalten, wenn die Institution den Forderungen Washingtons nicht nachkommt.
Als Folge des einseitigen Einflusses der USA auf das Verhalten dieser Institutionen haben diese Organisationen ihre Kredite und Zuschüsse verwendet, um Nationen in Schulden zu „fangen“, und haben den verschuldeten Regierungen „Strukturanpassungsprogramme“ auferlegt, die zur Masse führen Privatisierung des Staatsvermögens, Deregulierung und Sparpolitik, die ausländische Unternehmen regelmäßig von der lokalen Wirtschaft profitieren. Häufig bringen gerade diese Institutionen – durch Druck auf die Länder zur Deregulierung ihres Finanzsektors und durch den korrupten Umgang mit staatlichen Akteuren – genau die wirtschaftlichen Probleme mit sich, die sie zur „Lösung“ stoßen.
Guaidó schlägt den IWF auf
Angesichts der engen Beziehung zwischen der US-Regierung und diesen internationalen Finanzinstitutionen sollte es nicht weiter überraschen, dass der von den USA unterstützte Interimspräsident Juan Guaidó in Venezuela bereits IWF-Mittel und damit die vom IWF kontrollierte Verschuldung beantragt hat finanziere seine parallele Regierung.
Dies ist von großer Bedeutung, weil es zeigt, dass es unter den Zielen von Guaidó neben der Privatisierung der riesigen Ölreserven Venezuelas vor allem darum geht, das Land erneut an die von den USA kontrollierte Schuldenmaschine zu fesseln.
Wie das Grayzone-Projekt kürzlich feststellte:
„Venezuelas früher gewählter sozialistischer Präsident, Hugo Chávez, brach die Verbindungen mit dem IWF und der Weltbank, die“ vom US-Imperialismus dominiert „waren. Stattdessen arbeiteten Venezuela und andere linke Regierungen in Lateinamerika zusammen, um die Bank of America zu gründen der Süden als Gegengewicht zum IWF und zur Weltbank. “
Venezuela ist jedoch keinesfalls das einzige Land Lateinamerikas, auf das diese Finanzwaffen als „unabhängige“ Finanzinstitute abzielen. Zum Beispiel, Ecuador – derzeitiger Präsident , das hat mich bemüht , das Land wieder in Washington Gunst zu bringen – gegangen ist , soweit eine „Prüfung“ des Asyls des Journalisten und WikiLeaks Herausgebers Julian Assange durchzuführen , um zu gewinnen ein $ 10 Milliarden Bailout von der IWF. Ecuador gewährte Assange Asyl im Jahr 2012, und die USA haben seit jeher seine Auslieferung wegen noch immer versiegelter Anklagen angestrengt.
Außerdem haben die USA im vergangenen Juli Ecuador mit „Bestrafung von Handelsmaßnahmen“ gedroht, wenn sie bei der UN eine Maßnahme zur Unterstützung des Stillens über Säuglingsanfangsnahrung einführte, die die internationale Gemeinschaft verblüffte, aber die Bereitschaft der US-Regierung offenlegte „Wirtschaftswaffen“ gegen lateinamerikanische Nationen.
Neben Ecuador gehören zu den jüngsten Zielen des massiven „Kriegs“ des IWF und der Weltbank auch Argentinien, das erst im vergangenen Jahr den größten IWF-Rettungskredit der Geschichtevergeben hat.
Dieses Darlehenspaket wurde, wie eine im vergangenen Jahr veröffentlichte Erklärung des US-Finanzministeriums Mnuchin aussagte, nicht überraschend stark von den USA vorangetrieben . Insbesondere der IWF war maßgeblich an dem vollständigen Zusammenbruch der argentinischen Wirtschaft im Jahr 2001 beteiligt, was ein schlechtes Zeichen für die letztjährige Genehmigung des Rekordkreditpakets war.
Obwohl es vor über zehn Jahren veröffentlicht wurde, erinnert dieses kürzlich von WikiLeaks hervorgehobene „US-Putsch-Handbuch“ daran, dass die sogenannte „Unabhängigkeit“ dieser Finanzinstitute eine Illusion ist und dass sie zu den vielen „Finanzwaffen“ zählen. regelmäßig von der US-Regierung eingesetzt, um Länder an ihren Willen zu biegen und sogar von den USA ungünstige Regierungen zu stürzen.
Quelle : https://www.activistpost.com
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